Ministerpräsident Bodo Ramelow in Artern

Am 10.07.2024 besuchte Ministerpräsident Bodo Ramelow den Standort des VHS-Bildungswerk im Kyffhäuserkreis und sprach mit den Kolleg*innen über Entwicklungen in der Bildungspolitik.

Bodo Ramelow und Kollegen in der Holzwerkstatt

Bei seinem Besuch ging es hauptsächlich um die Bildungspolitik und die bevorstehenden Kürzungen von 2,7 Milliarden Euro der Jobcenter im Bundeshaushalt 2025. Die Frage stand im Raum, wie man dem entgegenwirken kann, um den Trägern eine stabile Basis bei der Umsetzung von Bildung zu garantieren. Eine grundlegende Lösung konnte in der Kürze nicht gefunden werden, aber gute Ansatzpunkte wurden mitgenommen.

Dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow ist der Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, und solche Projekte wie die Berufseinstiegsbegleitung sollten weiter gefördert werden. Einigkeit herrschte auch bei der Absenkung der Schulabbrecherquote, indem Projekte mit praxisorientierten Maßnahmen entgegenwirken können.

ZUM SELBEN THEMA

Vernetzungstreffen leistet wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für das Thema psychische Gesundheit im Arbeitsleben

Psychische Erkrankungen werden immer öfter diagnostiziert und stellen sowohl für die Betroffenen als auch für den Arbeitsmarkt eine große Herausforderung dar. Sie führen zu steigenden Krankschreibungszahlen und Fachkräftemangel. Gleichzeitig bleiben psychische Erkrankungen und Behinderungen tabuisiert, ein öffentlicher Diskurs zum Umgang damit findet kaum statt.